18.05.2019 – Bericht aus der E-Jugend

Saisonfazit und Bericht vom Spiel gegen die SG Tura Halden/Herbeck

Das war sie, die erste Saison unserer E-Jugend!!!

Wie erwartet war es ein aufregendes und auch schwieriges Abenteuer.
Auch wenn es für unsere Kinder in ihrer ersten Saison als „richtige Handballer“ nicht zu einem Sieg gereicht hat :
Für mich sind unsere Kinder alle große Gewinner, weil sie nie aufgegeben und die Saison mit ganz viel Freude am Handball zu Ende gespielt haben sowie im Verlauf der Saison immer konkurrenzfähiger geworden sind.

Alle Kinder sind durch die Spielerfahrung und dem fleißigen Training unter dem Trainerteam Ingo und Anastasia individuell viel besser geworden und haben ganz viele Erfahrungen aus dieser Saison mitgenommen. Und vor allem haben sie sich nie hängen lassen.

Daher kann ich nur den Hut vor der Mannschaft und den Trainern ziehen und „Danke“ sagen!!

Parallel zur Entwicklung der Mannschaft verlief auch die Entwicklung der gesamten Jugendabteilung im letzten Jahr sehr positiv:

Wir begannen die Saison mit 9-10 Kindern in der E-Jugend-Mannschaft, davon mehr als die Hälfte noch F-Jugendliche. Aufgrund der vielen Neuzugänge in den letzten Monaten haben dann erfreulicherweise in dieser Saison letztlich insgesamt mehr als zwanzig Kinder in der E-Jugend mitgespielt.

Für die im September beginnende, neue Saison 2019/2020 arbeiten wir bereits an unserem großen Ziel, die Jugendabteilung weiter zu vergrößern.
Neben unserer E-Jugend (Jahrgang 09/10), die dann in ihre zweite Saison gehen wird wollen wir auch eine D-Jugend (Jahrgang 07/08) am Spielbetrieb teilnehmen lassen. Auch unsere F-Jugend/Maxis (2011 und jünger) wird wieder an Spielfesten mitspielen. Für alle Mannschaften können gerne noch Kinder, die Handball ausprobieren möchten bei unseren Trainingseinheiten vorbeischauen und einfach mal mittrainieren.

Aber zurück zum Spiel der E-Jugend:
Zu ungewohnter Spielzeit am Samstagmittag hagelte es heute zum abschließenden Saisonspiel ganz viele Absagen aus diversen Gründen. Bis heute Morgen war gar nicht klar, ob wir überhaupt antreten können. Doch letztlich fanden sich zumindest 8 Kinder, die heute in Helfe Handball spielen konnten.

Aufgrund der vielen Verhinderungen mussten wir heute permanent mit vier F-Jugendlichen auf dem Spielfeld spielen. Das ließ eine richtig heftige Niederlage befürchten, doch trotz der schwierigen personellen Voraussetzungen überraschten uns unsere Kinder heute sehr positiv.

Gegen eine richtig gute Mannschaft von Tura Halden spielten unsere Kinder ein tolles Spiel, zeigten phasenweise, insbesondere zu Spielbeginn eine klasse Verteidigung und schöne Passfolgen.

Ausnahmsweise gibt es heute auch mal eine Einzelkritik:
Damian als Jüngster (JG 2011) hat das heute ganz prima gemacht, sehr gut mitgespielt und sogar einen schönen Pass auf Lukas für ein Tor gespielt.

Nisa hat mir in der Verteidigung super gefallen! Sie hat viele Bälle erobert, im Spielaufbau sichere Pässe gespielt und kann sich zukünftig im Angriff ruhig noch mehr zutrauen.

Lukas und Felix waren die Aktivposten im Angriff und haben zusammen 12!! schöne Tore geworfen. Lukas hat dabei auch gerade zu Beginn toll in der Verteidigung mitgeholfen. Seine Wurfquote wurde im Saisonverlauf immer besser. Felix entwickelt auch immer mehr Zug zum Tor und konnte erstmalig 2 Tore einem Spiel werfen. Nur seine Pässe zum Mitspieler müssen noch etwas gefühlvoller werden.

Clara, Sarah und Franzi habe ebenfalls prima verteidigt und immer wieder die gegnerischen Spieler gestört. Auch sie können sich zukünftig noch ein wenig mehr im Spiel nach vorne zutrauen.

Insbesondere die Startphase des Spiels war sehr ausgeglichen und bis zum 7:5 war unser Team auf Augenhöhe. Nachdem die Topbesetzung der Haldener auf den Platz war, taten sich unsere Kinder natürlich deutlich schwerer und hatten dem nur noch wenig entgegenzusetzen.

Da zeigten sich deutlich die Dinge, an denen beim Training weiter gearbeitet werden muss. Unter Bedrängnis wird das Passspiel ungenau, es wird sich noch zu wenig angeboten und der Mitspieler durch Entgegenkommen und Freilaufen unterstützt. Zu viele Bälle landen dadurch beim Gegner. Und bei Ballverlusten wird noch zu langsam auf Verteidigung umgeschaltet, so dass immer wieder die Haldener alleine auf unser Tor zulaufen konnten. Dazu reicht die Kondition noch nicht für 40 Minuten (heute gab es aber auch kaum Wechselmöglichkeiten), so dass nach gut 30-35 Minuten die Kinder einfach platt waren.

Das Spiel ging mit 32:12 verloren. Aber dafür, dass hier einige 2010er Mädchen gegen 2008er Jungen gespielt haben, war das ein klasse Ergebnis und eine tolle Leistung, die Trainer Ingo sehr zufrieden stellte.

Wir sind super stolz auf unser Team und freuen uns bereits jetzt auf die Saison 2019/2020 !

1.Vorsitzender des
VfB Westfalia Wetter/Wengern e.V