12.05.2019 – Letzte Saisonspiel – VfB Westfalia Wetter – SG Boelerheide 32:22 (15:10)

Der VfB krönt eine überragende Saison mit dem 14. Sieg

Nachdem der VfB bereits am vorletzten Spieltag die Meisterschaft der 1. Kreisklasse feiern konnte, wartete im letzten Spiel mit der SG Boelerheide ein unbequemer Gegner, der die Meisterfeier noch einmal stören wollte. Im Hinspiel siegte der VfB in einer zerfahrenen Partie zwar knapp mit 30:26, gerade in der ersten Halbzeit tat man sich aber schwer gegen die überharte Deckung der SG. Dennoch wollte der VfB die überragende Saison unbedingt mit einem Sieg vor eigenem Publikum abschließend, um anschließend das traditionelle Abschlussgrillen einzuläuten.

Der VfB begann mit viel Tempo. Drei der ersten vier Treffer erzielte Youngster Janek Reiche, dennoch konnten die Gäste bis zum 4:4 mithalten. Ab der zehnten Minute setzte der VfB sich dann Tor um Tor ab, obwohl man sich immer wieder technische Fehler leistete und Boelerheide dran blieb. Tim Nolzen erzielte mit seinem vierten Treffer den 15:10 Pausenstand. Der VfB war dabei überlegen, agierte gerade in der Abwehr aber sehr verhalten, so dass Trainer Jan Kraffzick für die zweite Halbzeit noch einmal mehr Einsatz forderte.

Im zweiten Abschnitt keimte beim 16:13 auf Seiten der Gäste kurz noch einmal Hoffnung auf, zumal Erwin Hanc in der 39. Minute vorzeitig zum Duschen geschickt wurde. „Vor allen Dingen die blaue Karte war überflüssig“, kommentierte Trainer Jan Kraffzick die Situation, „aber ich verstehe, dass sich ein Spieler über eine Zeitstrafe ärgert, wenn er den Gegner seinem Empfinden nach nicht berührt hat“.

In der Folgezeit drehte der VfB aber richtig auf und zog zwischen der 41. und der 51. Minute von 20:16 auf 27:16 davon. Das Spiel war damit entschieden, so dass Trainer Jan Kraffzick noch einmal durchwechselte, um jedem noch ein paar Einsatzminuten zu schenken. Für die Statistik: Janek Reiche erzielte den 30. Treffer, und der VfB gewann am Ende auch in der Höhe verdient mit 32:22.

Nach dem Spiel wurde die Mannschaft vom Kreiskassierer Ralf Kaschube (in Vertretung für Michael Knöpel, als Teil der Mannschaft) mit einer Urkunde für die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse geehrt.

Trainer Jan Kraffzick zeigte sich überglücklich: „Wir hatten in den letzten Jahren immer einen Einbruch nach der Weihnachtspause, und nun schließen wir die Rückrunde mit gerade einmal 4 Minuspunkten sensationell gut ab. Wir wurden teilweise als Abstiegskandidat gehandelt und haben es allen gezeigt, dass der kleine VfB Westfalia Wetter noch immer lebt und tollen Handball spielt. Für mich persönlich ist dies die erste Meisterschaft als Trainer nach mehr als 20 Jahren Trainertätigkeit, und insofern auch persönlich ein ganz besonderer Erfolg“.

Und der VfB lebt mehr denn je … vor der ersten Mannschaft spielten heute unsere Nachwuchshandballer, so dass der Saisonabschluss mit dem schon traditionellen Grillfest ein richtiges Familienfest wurde.

Es spielten mit:

Knöpel, Dahlmann, Sollik, Hanc, Bönninger (2/1), Kramer (3), Reiche (4), Stein (5), Pieper (5/2), Poniewass (3), Weigelt (3), Nolzen (7)

Jan Kraffzick
Trainer der 1, Mannschaft