HSG Gevelsberg/Silschede – VfB Westfalia Wetter Wengern 27:9 (15:4)

08.11.2019 - E-Jugend

An einem Wochenende mit gleich zwei Spielen musste unsere Mannschaft heute zur ersten Partie zu ungewohnter Zeit am Freitagnachmittag in Gevelsberg antreten.
Sehr erfreulich, dass wir wieder mit voller Mannschaftsstärke (14 Kindern) auflaufen konnten. Aber irgendwie waren die Kinder heute nicht wirklich bei der Sache. Das merkte man schon vor der Halle, beim Warmmachen und dann leider auch in der Startphase des Spiels.

Nach 8 Minuten lagen wir trotz bereits in der 3. Minute genommener Auszeit und dem Versuch, das Team nochmal neu auf das Spiel einzustellen, mit 0:8 zurück. Zu behäbig, kein Freilaufen, keine Verteidigung und viele, viele Fehlpässe. Puh, das war zu Anfang ein Rückfall in ganz alte Zeiten aus der letzten Saison. Das können unsere Kinder mittlerweile eigentlich schon viel besser. So hatten die ballsicheren und schnellen Gevelsberger Anfangs leichtes Spiel.

Langsam kam unser Team dann aber besser in die Partie, die Fehler wurden weniger und das Zusammenspiel sicherer. Leider bekamen wir jedoch über weite Phasen des Spiels die Verteidigung nicht wie gewohnt hin und immer wieder wurden die Gevelsberger frei stehen oder laufen gelassen, so dass trotz guter Torwartleistungen von Emma und Noah (zu) viele Gegentore kassiert wurden. Da gleichzeitig auch auf unserer Seite etliche freie Torchancen vergeben wurden stand am Ende eine viel höhere Niederlage zu Buche, als sie nötig gewesen wäre.

Es gab aber auch sehr positive Aspekte im heutigen Spiel. Clara und Paul konnten ihre ersten Tore für unsere Mannschaft werfen und haben sich darüber riesig gefreut. Super! Insgesamt gab es vier verschiedene Torschützen, immer mehr Kinder trauen sich (endlich) selbst aufs Tor zu werfen und haben dabei auch zunehmend Erfolg.

Ole hat heute sein erstes Handballspiel gemacht und nach kurzer Eingewöhnungsphase schon prima mitgespielt. Und mit den beiden „Wiedereinsteigern“ Diana, die auch gleich ein Tor geworfen hat und Sarah Maria haben wir noch mehr Kinder, die unser Team verstärken. Und nicht zuletzt haben heute alle Kinder wieder viele Spielminuten erhalten und konnten so weitere Erfahrungen sammeln.

Am Sonntag um 10.00 Uhr steht auswärts gegen die RE Schwelm bereits das nächste Spiel an, in dem sich die Kinder aufs Neue beweisen können.

Trainer der E-Jugend