728x90-Handball-DerKontaktsport

Unsere Ziele

In erster Line soll den Kindern Spaß am Spiel und Sport in einer Gemeinschaft vermittelt werden. Die Kinder sollen spielerisch lernen, mit Ihrem Körper umzugehen. Durch eine Vielzahl verschiedener Spiele und Übungen wird die Motorik und Koordination der kleinen Sportler trainiert. Natürlich wollen wir den Minis auch die Sportart Handball näher bringen. Nach und nach wollen wir ihnen Ballgefühl, Werfen, Fangen, Dribbeln, Spielregeln, Teamgeist und Fairplay beibringen und darauf aufbauend am Spielbetrieb teilnehmen, sobald die Kinder alt genug sind.

5-9_2017
schnuppertraining_2016

Wann und wo wird trainiert?

Minis von 2-5 Jahre
Mittwochs 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Turnhalle Steinstrasse (ehem. Heinrich-Kamp-Strasse), Wetter-Altwetter

E-Jugend (Jahrgang 2007-2010)
Montags 16:30 bis 18:00 Uhr
Halle am Brasberg, Am Brasberg 88, Wetter-Wengern

F-Jugend und Minis (Jahrgang 2011 und jünger)
Donnerstags 16:30 bis 18:00 Uhr
Turnhalle Steinstrasse (ehem. Heinrich-Kamp-Strasse), Wetter-Altwetter

Training für Kinder jetzt auch in der Sporthalle Brasberg in Wetter-Wengern

Montags 16:30 bis 18:00 Uhr

Seit einiger Zeit bieten wir montags ein Handball-Training für Kinder von 8 bis 12 Jahren an. Es wird von 16:30 bis 18:00 Uhr in der Halle am Brasberg in Wetter-Wengern trainiert.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Wie gestaltet sich das Training

Bild - Training der KinderDa wir das Training zu zweit leiten, können wir besser auf den individuellen Stand und das Alter der Kinder eingehen. Meistens fangen wir mit einem kleinen "Aufwärmspielchen" an, bevor wir dann zu den Übungen übergehen. Im Vordergrund steht die Schulung der Grobmotorik und die ganzheitliche Entwicklung des Körpergefühls und der Muskulatur. Die Übungen müssen und werden nicht immer direkt mit dem Handball zu tun haben. Aber der soll natürlich auch nicht zu kurz kommen: Fangen, Werfen, Prellen/Tippen, Laufen, Springen. Um das zu erlernen und zu festigen, machen wir Übungen, Spiele und stellen Parcours auf, in denen die Kinder auch (langsam) lernen, alles zu kombinieren. Die älteren Kinder, die am Spielbetrieb teilnehmen, lernen die Regeln des Handballsports, theoretisch und praktisch, sowie sämtliche Fertigkeiten, die einen "echten Handballer" auszeichnen.

Was haben wir weiter vor

Die langjährige Aufbauabrbeit im Jugendbereich trägt erste Früchte. Wir nehmen erstmals seit mehr als 2 Jahrzehnten wieder mit einer E-Jugendmannschaft am Meisterschaftsspielbetrieb teil. Mit einigen kleineren Kindern haben wir an den Mini-Spielfesten des Handballkreises Hagen/Ennepe-Ruhr teilgenommen, damit diese dort Ihre erlernten Fähigkeiten im Handball ausprobieren können. Damit sich die Kids und auch Eltern außerhalb der Sporthalle besser kennenlernen, planen wir für die Zukunft auch weitere Aktionen. Gerne wollen wir uns einfach mal zusammen treffen, bzw. etwas unternehmen. (z.B. Spielplatzbesuch, Ausflugsfahrt, gemeinsames Grillen etc.).

Um den gelungenen Start im Jugendbereich weiter zu stärken werden wir in Kindergärten und Schulen in Wetter weiter für unsere Jugend werben, um noch weitere Kinder für den Handball zu begeistern. Egal ob Mädchen oder Jungen, da anfangs gemischt gespielt werden darf!