17.02.2019 – Erste Mannschaft – VfB Westfalia Wetter-Wengern-TuRa Halden III 25:9 (14:6)

Bericht von der Ersten:

VfB Westfalia Wetter-Wengern-TuRa Halden III 25:9 (14:6)

Der VfB kann Halden doch …

Nachdem man beide Spiele gegen Halden II und bereits das Hinspiel gegen Halden III verloren hatte, wollte der VfB beweisen, dass er auch Halden kann!

Trainer Jan Kraffzick musste dabei zwar eine halbe Mannschaft ersetzen (Stony, Bönne, Hanci, Flo, Arne, Tim, Kiki), fand aber doch die richtigen Worte, um seine Truppe heiß zu machen.

In der Anfangsphase tat der VfB sich noch schwer. Halden ging mit 3:2 in Führung, fand viel zu einfache Abschlussmöglichkeiten in der Deckung der Hausherren. Mit dem 3:3 spielte allerdings nur noch der VfB und überrannte die Gäste. Dank einer deutlichen Abwehrsteigerung und einigen leichten Ballgewinnen zog der VfB vom 5:4 auf 10:4 davon und baute die Führung bis zur Pause auf 14:6 aus.

Im zweiten Abschnitt machte der VfB schnell den Sack zu. Die Gastgeber kassierte 25 Minuten lang keinen Gegentreffer und setzten sich auf 22:7 ab, obwohl Eddy Pieper und Michael Kramer beide mit jeweils zwei Zeitstrafen belastet waren, das Spiel aber sehr diszipliniert zu Ende brachten. Immer wieder erzielte der VfB insbesondere über den sehr schnellen und treffsicheren Janek und Alex einfache Tore über Gegenstöße und siegte am Ende verdient und sehr deutlich mit 25:9.

Trainer Jan Kraffzick war sehr zufrieden. „Das war eine sehr konzentrierte Leistung gegen einen unbequemen Gegner. Die Mannschaft hat die Ausfälle gut kompensiert und ein ordentliches Spiel gemacht. Die taktische Vorgabe, immer wieder auf schnelle Gegenstöße zu setzen, wurde sehr gut umgesetzt.“

Als Nebeneffekt wurde durch den Sieg die Tabellenspitze erobert. Am kommenden Wochenende spielte der VfB auswärts in Schwelm, wo es in den letzten Jahren selten etwas zu holen gab. Anwurf in der Dreifeldhalle ist am Sonntag um 16 Uhr, und der VfB hat sich viel vorgenommen.

Es spielten:

Knöpel, Sollik (1), Hirschfeld (1), Götze (5), Kramer (4), Reiche (7), Franz (3), Pieper (4)

Jan Kraffzick
Trainer der Ersten Mannschaft

(Foto von Marius Launer aus dem Spiel gg. Gevelsberg/Silschede)