10.02.2019 – Unsere Mini-Handballer beim Spielfest des Vfl Eintracht Hagen

10.02.2019

Bericht aus der Jugend

Unsere Mini-Handballer hatten auf dem Spielfest des Vfl Eintracht Hagen viel Spaß

Unsere Jugendabteilung hat in den letzten Monaten erfreulicher Weise enormen Zulauf erhalten. Dies konnte man auch heute auf dem Spielfest des Ausrichters VfL Eintracht Hagen in der Sporthalle Mittelstadt sehen.
Mussten wir uns im letzten Jahr noch Kinder aus anderen Vereinen „leihen“, um eine spielfähige Mannschaft zu stellen, konnten wir heute sogar mit 3 Teams, insgesamt 19 Kinder, in zwei Altersklassen teilnehmen, obwohl noch einige Kinder leider wegen Erkrankungen und anderweitigen Verhinderungen absagen mussten oder für die Veranstaltung bereits zu alt waren.

Am frühen Morgen um 10.00 Uhr starteten unsere ganz Kleinen, die Minis (Jahrgang 2012 und jünger), die allesamt ganz aufgeregt zum allerersten Mal an einem Minispielfest teilnahmen. Selbst unsere jüngsten Kiddies (Jahrgang 2014) konnten es kaum abwarten, sich endlich auf dem Handballfeld gegen andere Mannschaften auszuprobieren. War das ein „Gewusel“.

Unsere Co-Trainer Anastasia und Soufiane, denen Ingo heute ganz bewusst die Leitung übertragen hat, behielten aber immer den Überblick und hatten alles super im Griff. Sie sahen ganz toll spielende Minis, die sich auf dem Spielfeld schon prima bewegten und etliche schöne Tore warfen. (Danke an die TS Selbecke, dass wir einige der tollen Fotos verwenden dürfen).

Ab 13.00 Uhr folgten dann die F-Jugend/Maxis (Jahrgang 2010-2011). Hier nahmen wir sogar mit zwei Teams teil, damit alle Kinder ganz viel spielen konnten. Dabei stellten wir eine reine Mädchenmannschaft und ein Jungenteam (mit Diana im Tor) auf.

Auch in dieser Altersklasse gab es neben ein paar „alten Hasen“ einige Kinder, die gerade einmal ein paar Wochen beim Handballtraining dabei waren und zum ersten Mal auf einem Handballspielfest mitwirkten. Aber alle machten ihre Sache super.

Bei den Spielen der Maxis gab es schon gelungenes Passspiel, viele erfolgreiche Torwürfe und schöne Torwartparaden zu sehen. Beide Mannschaften machten ganz viel Freude, spielten hervorragend und konnten einige Spiele gewinnen. Ganz viele Kinder feierten heute ihre ersten Torerfolge. Trainer Ingo Wietzke war sehr zufrieden damit, dass alle Kinder reichliche Spielererfahrungen sammeln konnten.

Noch wichtiger war aber der Spaß, den alle Kinder heute beim Handball hatten. Wenn gerade kein eigenes Spiel anstand, konnten sich die Kinder auf dem aufgebauten Spielparcours austoben. Alles in allem eine tolle Erfahrung für die Kinder und die zahlreich mitgefahrenen Eltern und Angehörigen, die ihre Kinder lautstark unterstützten und jede gelungene Aktion bejubelten.

Danke an den VfL Eintracht Hagen für die gelungene Veranstaltung.

Hannelore Bär
Jugendleiterin des
VfB Westfalia Wetter-Wengern e.V.