21.01.2019 – Ganz knapp am ersten Sieg vorbei – E-Jugend hat gegen die TS Selbecke ein tolles Spiel gemacht

21.01.2019

Ganz knapp am ersten Sieg vorbei

Bericht aus der E-Jugend

Nach dem Spiel gegen Post SV Hagen am Sonntag musste unsere E-Jugend bereits heute, Montag zum nächsten vorgezogenen Spiel antreten, diesmal gegen die TS Selbecke. Ein Programm wie unseren Nationalspielern bei der WM .

Wir hatten aufgrund der vielen Neuanmeldungen in den letzten Wochen heute erneut 13 Kinder, die spielen konnten. Eine tolle Situation, aber für den Trainer nicht einfach zu lösen. Jedes Kind wollte und sollte auch spielen und letztlich bekam auch jedes Kind Spielanteile.

Gegen eine personell nicht in Bestbesetzung angetretene Gastmannschaft entwickelte sich von Anfang an ein sehr ausgeglichenes Spiel, in dem unsere Mannschaft sogar mehrfach in Führung gehen konnte. Das Spiel der Kids wurde im Spielverlauf immer flüssiger, die Verteilung auf dem Feld sah gut aus, viel seltener als sonst drängten sich alle um den Ball.

Es wurde um jeden Ball gekämpft, keiner wurde aufgegeben. Die Spieler fanden auch sehr schnell die freien Mitspieler, die angespielt werden konnten. Sobald unsere Spieler den Ball hatten, ging es zügig zum gegnerischen Tor. Selten wurde zurückgespielt.

Jeder Spieler konnte seine Stärken zeigen. Zwei bis drei Spieler liefen bei Angriffen schnell in die Spitze, um vor dem gegnerischen Tor anspielbar zu sein, was auch zu insgesamt 10 geworfenen Toren führte. Und wie auch in dem Spiel am Sonntag hatten mehrere Kinder Torabschlüsse, die Angriffsaktionen verteilten sich nach und nach auf mehrere Spieler, die auch langsam selbstbewusster werden. Die Abwehr war wirklich eine Abwehr, es wurde konzentriert gespielt und gut und schnell zurückgelaufen.

Natürlich wurden im Laufe des Spiels auch Fehler gemacht. Manchmal wurden die freien Selbecke Spieler am eigenen Kreis übersehen oder nicht der eigene Mitspieler, sondern der der Gegner unter Bedrängnis angepasst. Aber eine erneut tolle Torwartleistung verhinderte viele Gegentore.

Der 5:5 Halbzeitstand war gemessen an den Ergebnissen der bisherigen Spielen schon ein kleines Ereignis, was von den Kindern freudig registriert wurde.

Auch in der zweiten Halbzeit war das Spiel bis in die Schlussminuten sehr ausgeglichen, doch letztlich gewannen die Selbecke, die ebenfalls einen tollen Torwart im Tor hatten, nicht unverdient mit 10:12.

Auch wenn es erneut nicht zum ersten Sieg gereicht hat und der Gegner sicherlich nicht alle Kinder an Bord hatte, war dies ein Spiel, an dem unsere Kinder ganz viel Spaß hatten und aus dem sie Zuversicht für die kommenden, wieder deutlich schwereren Spiele schöpfen können.

Das Fazit:
Die Kids sind auf einem guten Weg zum besseren Handball spielen. Die Steigerungen seit Saisonbeginn sind bei allen Kindern unübersehbar und auch die neu hinzugekommenen Kinder sind schon prima integriert.

Klar ist aber auch, dass die Kinder nach wie vor am Anfang stehen und diese Saison eine reine Lernsaison ist. Doch genau dieses Ziel scheint langsam auch erreicht zu werden.

Das Spiel war insgesamt super anzusehen, auch wenn die Stimme des Trainers einiges leisten musste. Es beweist sich immer wieder, dass eine konzentrierte Trainingsleistung auch zum besseren Ergebnis führt.

Hannelore Bär
Jugendleiterin
des VfB Westfalia Wetter-Wengern e.V.