26.01.2019 – Bericht von der Ersten: HSG ECD Hagen III – VfB Westfalia Wetter 27:23 (16:13) – VfB legt Einspruch ein

26.01.2019

Bericht von der Ersten:

HSG ECD Hagen III – VfB Westfalia Wetter 27:23 (16:13)

VfB legt Einspruch ein

Der VfB verlor das Spiel gegen ECD III nach einer Schwächephase am Ende der ersten und zu Beginn der zweiten Halbzeit, hofft aber dennoch auf die Punkte, da die Gastgeber 15 Spieler -und damit einen mehr als erlaubt- eingesetzt haben. Auf dem Spielbericht war mit 14 Spielern bereits die volle, zulässige Mannschaftsstärke bei ECD Hagen eingetragen. Dennis von Wege wirkte auf Seiten der Gastgeber allerdings ebenfalls mit, bis bei einem Tor auffiel, dass er nicht auf dem Spielberichtsbogen eingetragen war. Der VfB hat entsprechend Einspruch eingelegt und wartet nun auf die Spielwertung.

Der VfB musste dabei in dieser Partie selber reichlich Verstärkung aus der zweiten Mannschaft aktivieren und sogar Trainer Jan Kraffzick war als Spieler eingetragen, weil der Kader der Ersten doch sehr ausgedünnt war. Es fehlten Flo, Kiki, Tim, Cosmo, Arne und Bönne. Immerhin wirkte Erwin Hanc nach langer Verletzungspause erstmalig wieder mit und konnte sich gleich viermal in die Torschützenliste eintragen.

Bis zur 20. Minute konnten die Gäste die Partie auch offen gestalten , sogar mehrfach in Führung gehen und hielten bis zum 10:10 gut mit. In der Folgezeit nutzen die Gastgeber Abstimmungsfehler aufgrund ungewohnter Aufstellungen in der VfB-Deckung, um sich bis zur Pause auf 16:13 abzusetzen. Der VfB bekam vor allen Dingen Rückraumshooter Sascha von der Weijden trotz phasenweiser Manndeckung nicht in den Griff, der entweder selber vollstreckte oder Platz für die Nebenleute schuf.

Im zweiten Abschnitt begann die Partie sehr zerfahren. Der VfB wollte aufholen. Die HSG wollte sich weiter absetzen, so dass zahlreich Bälle überhastet im Aus landeten. Der VfB kam allerdings nicht mehr heran, da mehrere Großchancen nicht genutzt wurden. Es blieb die ganze Halbzeit über bei einem vier Tore Rückstand. Die Gastgeber zogen zwischenzeitlich sogar auf sieben Tore davon, doch der VfB kämpfte sich am Ende noch einmal auf 27:23 heran.

Der VfB wartet nun den Schiedsspruch zur Spielwertung ab. Bei einer Niederlage würde man auf den sechsten Platz zurück fallen. Wird das Spiel für den VfB gewertet, würde man den dritten Platz weiter festigen.

Am kommenden Wochenende spielt der VfB am 03.02. um 13 Uhr am Brasberg gegen den Tabellenführer aus Gevelsberg. Vorher spielt um 10.00 Uhr unsere E-Jugend, gefolgt um 11.30 Uhr von unserer Zweiten Mannschaft. Es dürfte auf jeden Fall wieder spannend werden, so dass hoffentlich viele Zuschauer das Spiel verfolgen werden.

Es spielten mit:
Knöpel, Dahlmann, Sollik, Hanc (4), Ayag, Albrecht (1), Reiche (2), Franz (2), Stein (5), Pieper (7/1), Kraffzick, Götze, Göbel (2)

Jan Kraffzick
Trainer der Ersten Mannschaft

(Foto von Marius Launer aus der Partie gegen HSG Gevelsberg/Silschede)