23.09.2018 – Erste Saisonniederlage für die 1. Mannschaft

VfB Westfalia Wetter-Wengern – Tura Halden II 22 :24 (13:9)

Das heutige Heimspiel stand für uns personell unter keinem guten Stern. Während Tura Halden II mit voller Mannschaft antreten konnte mussten wir auf Kiki, Cosmo, Arne, Janek, John-John und den langzeitverletzten Hanci verzichten. Eddy trat durch familiäre Hochzeitsfeier am Vortag und Fingerverletzung dazu gehandicapt an. Danke, dass er sich trotzdem in den Dienst der Mannschaft stellte. Glücklicherweise halfen Bolle, Patrick, Eugen und Falk aus der 2. Mannschaft aus, so dass zusammen mit Rückkehrer Alex Götze zumindest genügen Spieler zur Verfügung standen.

Wir wollten, wie auch in den ersten beiden Partien, aus einer starken Deckung heraus erst einmal sicher ins Spiel starten, da wir uns aufgrund der vielen fehlenden Spieler und entsprechend ungewohnten Aufstellungen im Angriff erst einmal finden wollten und mussten.
Doch überraschender Weise starteten wir furios, verteidigten glänzend und hatten im Angriff eine gute Trefferquote. Bis zum 8:2 spielten wir 16 Minuten wie aus einem Guss und gestatteten Tura lediglich 2 Siebenmetertreffer.

Nach einer Auszeit und Umstellung im Turaner Angriffspiel nahm deren Durchschlagskraft etwas zu, dazu wurden unsere Anspielversuche im Angriffsspiel ungenauer und die Abwehr wies nun doch einige Löcher auf. Die Führung schmolz zwischenzeitlich auf 2 Tore, bevor wir nach einem erfolgreichen Schlussspurt mit einem 13:9 in die Halbzeit gingen.

Der Start in Durchgang zwei verlief für uns denkbar ungünstig, nach 60 Sekunden war Tura bereits auf 13:11 heran und es entwickelte sich bis zur 42. Minute ein Spiel, in dem wir insbesondere durch den in dieser Phase treffsicheren Bönne zwar noch immer die Führung knapp behaupten konnten, jedoch Tura von Minute zu Minute zu immer einfacheren Toren kam.

Nach dem Ausgleich zum 17:17 löste sich unser Deckungsverband zunehmend auf und im Angriff machten sich im letzten Spielviertel nun doch die fehlenden Alternativen bemerkbar. Wir kamen kaum noch zu erfolgreichen Durchbruchaktionen. Tura setzte sich langsam ab und sah beim 20:23 in der 55 Minute bereits wie der sichere Sieger aus.

Mit einem letzten Aufbäumen kamen wir noch bis auf 22:23 heran und hatten mit Ballbesitz die Möglichkeit zum Ausgleich, doch durch einen abgeblockten Wurf und dem anschließenden Konter und Gegentreffer entschieden die Gäste das Spiel letztlich aufgrund einer guten zweiten Hälfte nicht unverdient für sich.

Schade, das Spiel hätte nicht verloren werden müssen doch die fehlenden Alternativen konnten wir trotz des tollen Einsatzes aller Spieler letztlich nicht über 60 Minuten kompensieren. Dazu kam, dass sich Tura auf die „unkonventionelle“ Art des Schiedsrichters zu pfeifen, besser einstellen konnte als wir und wir auch dadurch im Laufe des zweiten Durchganges doch einiges an Konzentration verloren.

In der nächsten Woche bietet sich -mit hoffentlich etwas vollständigeren Mannschaft- gegen die Drittvertretung von Tura die Chance einer kleinen Revanche.

(Foto aus dem Spiel gg Gev/Sil. III , von Marius Launer)

Michael Knöpel
1.Vorsitzender des