29.09.2018 – Erste Mannschaft – Fassungslosigkeit und ratlose Gesichter

29.09.2018

Erste Mannschaft

Fassungslosigkeit und ratlose Gesichter nach einer ganz schwachen Leistung! VfB kriegt den Ball nicht ins Tor …

TuRa Halden III – VfB Westfalia Wetter-Wengern 20:15 (9:9)

Der VfB konnte auch gegen die dritte Mannschaft von TuRa nicht gewinnen, obwohl man stark begann.

Nach drei Minuten führte der VfB mit 0:3, stand sicher in der Abwehr und schaltete schnell auf Angriff um. Nach dem 1:4 durch Dirk Bönninger lief unverständlicher Weise jedoch nicht mehr viel zusammen.

Die ersten 30 Minuten waren in einem ganz schwachen Handballspiel auf beiden Seiten geprägt von unzähligen technischen Fehlern und Abspielfehler. Der VFB tat sich von Minute zu Minute schwerer, zu einem geordneten Aufbauspiel zu kommen. Das Fehlen sämtlicher etatmäßiger Mittelleute führte zu enormer, ungewohnter Ballunsicherheit, fast schon zu einem kollektiven Blackout im Angriffsspiel. Wenn der VfB mal in eine aussichtsreiche Abschlussgelegenheit kam, machten dazu unsere Werfer den sehr gut aufgelegten, routinierten TuRa Schlussmann Jürgen Nöckel zum Helden und verwarfen aus besten Wurfpositionen. Der VfB traf nicht einen seiner drei „Marken“.

Mit 9:9 ging es in die Pause und es konnte eigentlich nur besser werden. Wurde es auch, jedoch leider nur auf Seiten der Gastgeber, die ihre Fehlerquote stark einschränkten, auf 15:11 davon zogen und dem VfB keine Chance ließen. In den ersten 18 Minuten der zweiten Halbzeit gelangen dem VfB dabei gerade mal zwei !! Tore.

Da aber auch Tura weiterhin keine Zauberhandball spielte kamen die Gäste noch einmal auf 17:15 heran, mussten sich am Ende aber mit 20:15 geschlagen geben.

„Mit 15 Toren gewinnt man im Herrenhandball kein Spiel“, kommentierte ein ratloser Trainer Jan Kraffzick die Leistung seiner Mannschaft. „Das können wir auf jeden Fall besser und werden das in der kommenden Woche auch wieder zeigen“.

Ein Sonderlob erhielten aber trotz der Niederlage die beiden Unparteiischen von Eintracht Hagen, die das Spiel äußerst souverän leiteten.

In der kommenden Woche spielt der VfB zu Hause gegen RE Schwelm, die mit 2:2 Punkten knapp hinter dem VfB stehen … die letzten drei Spiele konnten die Schwelmer jeweils in der Schlussekunde mit einem Tor gewinnen, und diese Serie wollen die Wetteraner unbedingt beenden. Anwurf ist am Sontnag um 13 Uhr am Brasberg.

Es spielten mit:

Knöpel (1.-30., Laschat (31.-60.), Sollik (1), Götze (1), Bönninger (3), Albrecht, Reiche, Stein (1), Pieper (7), Nolzen (1), Büssing (1)

Jan Kraffzick
Trainer der Ersten Mannschaft

(Foto aus dem Spiel gg Gev/Sil. III , von Marius Launer)