09.09.2018 – 1. Mannschaft siegt im Eröffnungsspiel der Saison

VfB Westfalia Wetter – HSG ECD Hagen III 24:22 (8:10)

Starke kämpferische Leistung am Ende belohnt

Der VfB Wetter konnte zum Saisonstart gegen die neuformierte Spielgemeinschaft ECD einen Sieg feiern und überzeugte dabei vor allen Dingen durch große Moral.

In der ersten Viertelstunde zeigten die Hausherren besonders in der Abwehr eine starke Vorstellung und ließen kaum Chancen zu. Zweimal Bönninger, Pieper, Franz und Sollik warfen eine 5:0 Führung heraus, ehe die Gäste besser ins Spiel fanden und verkürzten. In der 27. Spielminute hatte ECD schließlich ausgeglichen und führte zur Pause selber mit 8:10. Trainer Jan Kraffzick zeigte sich selbstkritisch: „Wir haben in der ersten Halbzeit zuviel gewechselt und dadurch Unruhe in den Spielfluss bekommen“.

Im zweiten Abschnitt kämpfte sich der VfB zurück ins Spiel und glich in der 36. Minute mit einem Siebenmeter durch Dirk Bönninger aus. Vom 11:11 zog der VfB dann auf 16:11 davon und sah bereits wie der sichere Sieger aus, schwächelte dann aber doch noch einmal. In der 58. Minute hatte ECD beim 21:21 noch einmal ausgeglichen, aber die Hausherren konterten prompt und gewannen am Ende in einem packenden Spiel mit 24:22.

In der kommenden Woche gastiert der VfB am Sonntag um 11.15 Uhr bei der HSG Gevelsberg/Silschede.

Es rockten das Haus:

Knöpel, Dahlmann, Sollik (1), Ayag, Bönninger (10/3), Kramer (1), Reiche, Franz (2), Stein (1), Pieper (5), Poniewass (2), Weigelt (1), Nolzen (1)

Jan Kraffzick
Trainer der Ersten Mannschaft