09.02.2019 – Bericht von der Ersten – TuRa Halden II – VfB Westfalia Wetter 24:18 (10:9)

09.02.2019

Bericht von der Ersten

Letzte Woche Top, heute Flop

Tura / Halden wird in der Kopie des Hinspiels zum „Angstgegner“

TuRa Halden II – VfB Westfalia Wetter 24:18 (10:9)

Der VfB hatte sich viel für das Rückspiel gegen TuRa Halden II vorgenommen, musste man sich im Hinspiel doch nach einer indiskutablen Leistung mit 22:24 geschlagen geben. Auch das Rückspiel ging jedoch klar verloren und die Leistung erinnerte leider stark an das Hinspiel. Nichts war von der Freude und Leidenschaft, die noch das Spiel der Vorwoche auszuzeichnete, zu spüren.

Nach dem 2:2 lief der VfB das gesamte Spiel über einem Rückstand hinterher, dabei zeigten die Gäste in der Abwehr eine durchaus ordentliche Leistung. Gleich sechsmal zeigte der Schiedsrichter in der ersten Halbzeit „passives Spiel“ an, so dass TuRa zu überhasteten Abschlüssen gezwungen wurde. Der VfB konnte aber kein Kapital daraus schlagen, weil man im Angriff beste Chancen liegen ließ und durch einfache Ballverluste dem Heimteam etliche Gegenstoßtore schenkte.

„Wenn wir ein schlechtes Spiel haben, dann aber auch immer gleich richtig schlecht“, kommentierte Trainer Jan Kraffzick.

Bezeichnend für das Spiel war ein Freiwurf 10 Sekunden vor dem Pausenpfiff, bei dem klar abgesprochen war, den Werfer weit vor dem Tor festzumachen, dieser durfte dann aber ungehindert durch die komplette Abwehr laufen und Halden mit 10:9 in Führung bringen. Der VfB war heute immer einen Schritt zu spät oder einen Gedanken zu langsam.

Immerhin hatten die Gäste bei dem knappen Spielstand zu Halbzeit noch die Hoffnung, das Blatt zu den eigenen Gunsten zu wenden, statt desen ging in Halbzeit 2 dann gar nichts mehr.

Es drohte gar ein Debakel, denn Halden war zwischenzeitlich auf zehn Tore enteilt (23:13). Der VFB prallte im zweiten Durchgang immer wieder an der guten Deckung der Haldner ab, war zu ideenlos und konnte auch viele freie Würfe insbesondere von den Außenpositionen gegen den guten und routinierten Jan Mielke nicht verwerten. Etliche einfache Gegenstoßtore waren erneut die Folge.

In der Schlussphase konnte der VfB das Ergebnis wenigstens noch ein wenig korrigieren. „Samstagsspiele liegen uns einfach nicht“, fügte Trainer Jan Kraffzick an, „wir sind ja keine Fußballer“. Zudem fehlten dem VfB einige Spieler, was aber keine Entschuldigung für das insgesamt schwache Spiel sein konnte.

Der VfB verlor am Ende völlig verdient mit 24:18 und trifft am kommenden Wochenende erneut auf TuRa Halden … dann auf die 3. Mannschaft, gegen die man im Hinspiel ebenfalls einen rabenschwarzen Tag erwischte und 20:15 verlor.

Am kommenden Sonntag dann also „Revanche – die Zweite“. Anwurf ist am Sonntag um 12 Uhr, und dann soll im vierten Spiel gegen TuRa der erste Sieg in dieser Saison eingefahren werden.

Es wirkten mit:

Knöpel, Sollik (1), Hanc (2), Ayag, Kramer (3), Reiche (2), Franz, Stein (4/3), Pieper (5), Götze (1)

Jan Kraffzick
Trainer der Ersten Mannschaft

(Foto von Marius Launer aus dem Spiel gg. HSG Gevelsberg/Silschede III)