19.02.2017: VfB Westfalia Wetter-Wengern – TuS Volmetal IV 27:17 (13:8)

Revanche geglückt

Im Duell der Tabellennachbarn konnte sich der VfB souverän mit 27:17 gegen den TuS Volmetal durchsetzen und damit den vierten Tabellenplatz festigen. Das Hinspiel hatten die Gastgeber noch mit 34:31 verloren und dabei viel zu viele Gegentore kassiert.

Gerade die Abwehr stand am Sonntag Vormittag jedoch bombensicher und ließ kaum Tore der Gäste zu. Der VfB konnte sich in Ende der ersten Halbzeit von 8:6 auf 11:6 absetzen und hielt diesen Abstand bis zur Pause. Mit einem beruhigenden 13:8 ging man in die Halbzeit, doch Trainer Jan Kraffzick erinnerte an die Spiele in Schwelm und bei TuRa Halden, wo deutliche Führungen am Ende doch noch abgegeben wurden.

Der VfB blieb dieses Mal hochkonzentriert, legte direkt nach dem Wiederanpfiff nach und baute die Führung auf 16:9 aus. Die Gäste konnten beim 17:13 noch einmal auf vier Tore verkürzen, aber der VfB ließ nichts anbrennen und stellte mit drei Treffern durch den gut aufgelegten Christian Zweibäumer und Daniel Dolleck einen Siebentoreabstand her. Vom 22:16 zog der VfB auf 26:16 davon und hätte am Ende durchaus noch höher gewinnen können, wenn die ein oder andere Aktion geduldiger ausgespielt worden wäre.

Trainer Jan Kraffzick zeigte sich allerdings hochzufrieden. „Das sah heute richtig gut aus“. Die Gastgeber konnten erstmalig in dieser Saison mit voller Besetzung spielen. Florian Büssing und Dirk Bönninger wurden jedoch geschont.

Alle eingesetzten Feldspieler konnten sich aber in die Torschützenliste eintragen. In der kommenden Woche ist traditionell spielfrei, da Karneval ansteht. Der VfB spielt erst am 4.3. wieder und trifft dann auf den Tabellenzweiten TG Voerde. das Hinspiel gegen die junge Mannschaft wurde mit 25:20 verloren, so dass eine weitere Revanche auf dem Wunschzettel steht.

Aufstellung: Hoffmann (1.-50.), Knöpel (51.-60.), Zweibäumer 9/1, Pieper 3, Hanc 1, Stein 1, Ayag 3, Dolleck 5, Bönninger (n.e.), Kramer 1, Poniewass 3, Büssing (n.e.)

Jan Kraffzick,
Trainer der Ersten