28.04.2019 – Sensationelle Saison wird gekrönt!!

VfB Westfalia Wetter-Wengern holt sich vorzeitig die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse

VfB Westfalia Wetter-Wengern – VfL Eintracht Hagen V 34:21 (17:10)

Der VfB hatte am 24.03. sein letztes Punktspiel und konnte in den vergangenen Wochen vom Sofa aus beobachten, wie sich die Konkurrenten um den 1. Platz gegenseitig die Punkte abknöpften. Zuletzt trat Eintracht Hagen V in Volmetal nicht an und musste kampflos zwei Punkte abgeben. Gestern patzte dann der bis dato ärgste Verfolger aus Gevelsberg und verlor 25:22 in Volmetal.

Vor dem heutigen Spiel konnten insofern nur noch ECD Hagen III und der TV Hasperbach II den VfB einholen, wobei der VfB bei zwei ausstehenden Spielen auf diese bereits einen komfortablen Dreipunktevorsprung aufweisen konnte. Der VfB hatte insofern seinen ersten Matchball und nutzte diesen mit einem ungefährdeten 34:21 Sieg gegen die Eintracht aus Hagen.

Die Gäste hatten dem VfB, der im Hinspiel nur mit einer Rumpftruppe antreten konnten, eine bittere 28:14 Niederlage zugefügt. Heute waren die Vorzeichen umgekehrt. Der VFL traten personell arg gebeutelt mit nur einem Wechselspieler an, während heute beim VfB die monatelang ausgefallenen Stony und Bönne ein Comeback feierten. Der VfB wollte insofern eine Revanche für das missglückte Hinspiel nehmen und die Meisterschaft mit einem überzeugenden Sieg einfahren.

Die Gäste aus Hagen hielten nur bis zum 2:2 in der fünften Minute mit, ehe der VfB-Express Fahrt aufnahm. Nach einer Viertelstunde führte der VfB 10:5, zur Pause bereits 17:10. Trainer Jan Kraffzick hatte die Mannschaft vor dem Spiel gewarnt, die Rumpftruppe von Eintracht Hagen zu unterschätzen. „Eintracht ist immer unangenehm zu spielen. Und wir wussten, dass es schwer werden würde, wenn der Schlendrian einkehrt. Insofern haben wir das heute super umgesetzt und von der ersten Minute an ordentlich Gas gegeben“.

Im zweiten Abschnitt ließ der VfB nicht locker und baute die Führung kontinuierlich aus. Trainer Jan Kraffzick konnte daher munter durchwechseln, um allen Akteuren noch einmal Spielanteile einzuräumen. Mit Ausnahme von Abwehrbollwerk Thomas Heidholt konnten sich daher auch alle Akteure in die Torschützenliste eintragen und am Ende einen ungefährdeten und verdienten Sieg einfahren.

Bereits drei Minuten vor dem Abpfiff stand die Bank auf und feierte die Meisterschaft, mit der vor Saisonbeginn niemand gerechnet hatte.

Trainer Jan Kraffzick flachste nach dem Spiel: „Den Klassenerhalt haben wir jedenfalls souverän geschafft … das war ja unser primäres Saisonziel. Ich ziehe jedenfalls den Hut vor der Truppe. Das war eine sensationelle Saison und ich bin unendlich stolz auf das, was wir hier geleistet haben. Obwohl uns immer wieder in den Spielen wichtige Spieler fehlten haben wir eine konstante Saison gespielt und endlich auch einmal den obligatorischen Einbruch in der Rückrunde vermieden. Danke an die Spieler der 2. Mannschaft, die die Erste bei Personalmangel immer hervorragend unterstützt haben.“

Haupttorschütze Eddy Pieper erzielte noch einmal acht Tore und hofft noch darauf, die Torjägerkanone zu gewinnen. Am letzten Spieltag am 12.05. trifft man auf die im Abstiegskampf befindliche Mannschaft der SG Boelerheide und hofft noch einmal auf etliche Tore.

Nach dem Spiel feiert der VfB mit seinen Zuschauern gewohnt den Saisonabschluss mit einem Grillfest. Freunde des VfB sind dazu herzlich eingeladen.

Es spielten:

Knöpel, Laschat, Sollik (2), Hanc (3), Bönninger (2), Kramer (3), Reiche (4), Franz (6), Stein (1), Pieper (8/1), Nolzen (5), Heidhold

Jan Kraffzick
Trainer der 1.Mannschaft