29.03.2019 – Bericht von der Jahreshauptversammlung

29.03.2019 Bericht von der Jahreshauptversammlung

Vorstand einstimmig im Amt bestätigt

Auf der heutigen, harmonischen Jahreshauptversammlung unseres Vereins standen u.a. Wahlen auf der Tagesordnung. Sämtliche Vorstandsmitglieder wurden von der Mitgliederversammlung in ihren Ämtern bestätigt und einstimmig wiedergewählt. Der Verein wird geführt von:

• Michael Knöpel, 1. Vorsitzender
• Max Laschat, 2. Vorsitzender
• Eugen Hischfeld, Geschäftsführer
• Tubinh Hong, Kassenwart
• Hannelore Bär, Jugendleiterin

Die Mitgliederentwicklung im Verein ist erfreulich positiv. Insbesondere der Jugendbereich entwickelt sich außergewöhnlich gut. Im letzten Jahr sind über 30 Kinder neu in unseren Verein eingetreten. Unsere langjährigen Bemühungen im Jugendbereich, u.a. auch durch die Betreuung von zwei Wengeraner Kindergärten, scheinen langsam Früchte zu tragen.

Mittlerweile haben wir erstmalig seit über 20 Jahren wieder eine E-Jugend (Kinder JG 2007-2009) im Meisterschaftsspielbetrieb und viele jüngere Kinder (Maxis, JG 2010-2011 und Minis, JG 2012 und jünger) die angeleitet vom Trainergespann Ingo Wietzke und Anastasia Peitz fleißig Handball trainieren und an Spielfesten und Freundschaftsspielen teilnehmen.

Für die jüngeren Kinder bieten wir zudem schon seit Jahren und auch weiterhin Bewegungstraining mit Ball unter der Leitung von Hannelore Bär (die heute leider beruflich verhindert war) und Soufiane Buzyarzist an. Kinder, die Handball einmal ausprobieren wollen, sind herzlich eingeladen, beim Training vorbeizuschauen. Die Trainingszeiten sind auf unserer Homepage unter www.vfb-westfalia-wetter.de ersichtlich.

Aber auch im Seniorenbereich sind wir zufrieden. Auch hier konnten wir gegen den allgemeinen Trend des Spielerverlustes einige Neuzugänge im letzten Jahr begrüßen (Pascal Franz, Janek Reiche, Alexander Götze, Jan Wiggershaus), die sich schon gut in der VfB-Familie eingelebt und diese bereichert haben.

Sportlich konnte in der vergangenen Saison unsere Zweite Herrenmannschaft mit dem dritten Tabellenplatz in der 2. Kreisklasse und in der aktuellen, noch laufenden Saison unsere Erste Herrenmannschaft als derzeitiger Tabellenführer in der 1. Kreisklasse positiv überraschen.

Weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Beschlussfassung über die neugefasste Satzung des Vereins, die neugefasste Jugendordnung sowie die erstmalige Fassung einer Beitragsordnung. Auch in diesen Punkten stimmte die Versammlung den Anträgen des Vorstands einstimmig zu.

Die genannten Satzungen und Ordnungen werden zeitnah auf unserer Internetseite veröffentlicht.

des VfB Westfalia Wetter-Wengern e.V