10.03.2019 – Am Ende deutlicher Heimsieg im Spitzenspiel – VfB Westfalia Wetter-Wengern– TV Hasperbach II 24:16 (9:9)

10.03.2019

Am Ende deutlicher Heimsieg im Spitzenspiel

VfB Westfalia Wetter-Wengern– TV Hasperbach II 24:16 (9:9)

Im Hinspiel konnten wir als erste Mannschaft seit über einem Jahr den Hasperbachern einen Punkt abluchsen. Seitdem hat die Gastmannschaft jedoch etwas den Nimbus der Unbesiegbarkeit eingebüßt, steht aber auf einem immer noch sehr guten 4. Tabellenplatz.

Wir wollten erst einmal den Platz an der Spitze verteidigen, obwohl es personell mal wieder -wie mittlerweile schon fast gewohnt- nicht so gut aussah. Neben den Dauerverletzten Flo, Bönne und Stony fehlten mit Tim, Kiki, Kalli und Arne mal wieder eine ganze Mannschaft.
Kurz vor Spielbeginn musste auch Coach Jan mit Hexenschuss passen. Gute Besserung an dieser Stelle. So übernahm Stony kurzfristig das Coaching und mit Bolle, Alex und Patas halfen drei Jungs aus der Zweiten aus (Danke!).

Das Spiel begann für uns genauso, wie wir es uns ausgedacht hatten. Hinten sicher stehen, Ballgewinne erzwingen und dann über unsere Außen Alex und Janek schnell nach vorne. Nach 6 Minuten lagen wir 4:1 in Front, kurz danach 5:2.

Doch dann kam ein Bruch in unser Spiel. Gute Torchancen wurden gegen den routinierten Marcus Dickhage liegen gelassen, dazu gesellten sich einige unnötige und überhastete Ballverluste und schon war Hasperbach Mitte der ersten Hälfte wieder auf 6:6 heran. Es entwickelte sich bis zum Halbzeitpfiff eine sehr ausgeglichene Partie, in der die Abwehrreihen dominierten, wir aber auch zu wenig Druck auf die Hasperbacher Deckung machten und so beide Mannschaften lediglich zu neun Torerfolgen kamen.

Nach der Halbzeit gingen die Hasperbacher sogar kurzzeitig mit 11:12 in Führung und das Spiel stand auf des Messers Schneide. Doch unsere Abwehr steigerte sich von Minute zu Minute und ließ fast keine guten Chancen mehr zu. Hasperbach kam nach dem 15:15 in der 45. Minute in der Schlussviertelstunde nur noch zu einem Tor durch Siebenmeter.

Wir dagegen agierten jetzt im Angriff viel entschlossener, gingen mehr in die Zwischenräume der Abwehr, schlossen konsequenter ab und kamen so zu erfolgreichen Durchbrüchen mit Torerfolg. Nachdem wir erneut die Führung erobert hatten konnten wir uns mit gutem und schnellem Spiel gegen langsam resignierende Hasperbacher bis auf 5 Tore absetzen.
Immer wieder kamen Alex und Janek in dieser Phase zu einfachen Toren nach erfolgreichen Gegenstößen.

In den letzten Minuten schenkten die Gäste das Spiel förmlich ab, so dass der Vorsprung noch auf 24:16 vergrößert werden konnte. Wir haben ihnen heute mit einer starken Leistung den Zahn gezogen und damit die Tabellenspitze erst einmal verteidigt . Klasse Leistung Jungs!

1.Vorsitzender des
VfB Westfalia Wetter-Wengern e.V.